Einladung zum Neujahrs-Council, Dienstag, 17.01.2023, 19:30 - 21 Uhr
„Council“ ist eine gemeinschaftliche, gewaltfreie Kommunikationsform in Gruppen, die das Zuhören in den Mittelpunkt stellt und mit „zu Rate sitzen“ übersetzt werden könnte. Gemeinsam wollen wir die "Kunst des Hörens" erforschen und vertiefen.

Zuversicht trotz Chaos – mit der Ungewissheit „tanzen“ 10./11. Februar 2023
Zu wissen, dass man selbst etwas bewegen oder beitragen kann, schafft Sicherheit und Vertrauen. Mit diesem Kompaktseminar laden wir Sie ein, die Möglichkeiten zu erforschen, die uns immer noch offenstehen. Gleichzeitig geben wir behutsam dem Raum, was uns entgegensteht. Wir möchten Hoffnung machen, wie wir jetzt unsere Menschlichkeit leben und handlungsfähig bleiben.

Umfrage: Was braucht es für mehr Nachhaltigkeit in 2023 als Nächstes?

Wir brauchen keine Kohle - wir brauchen Zukunft!
Das Dorf Lützerath soll dem Braunkohle-Tagebau als nächstes weichen. Was muss eigentlich alles geschehen, damit Entscheider*innen zur Vernunft kommen und solch antiquiertes Verhalten revidieren?

Jeden Montag, 18 - 19:00 Uhr: Wandel-Bibliothek Steinen
Otmar Donnenberg war Pionier der Organisations-Entwicklung und vielfältig zivilgesellschaftlich engagiert. Otmar hat uns eine Bibliothek hinterlassen, die wir gerne der interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Seminar: Methoden für den Wandel - 3./4. Februar
Echter Wandel entsteht auf dem Weg – wie wir zusammenarbeiten und kommunizieren. Einladung zum kostenfreien Prototyp-Seminar.

Aus der Kraft der Stille deinen Beitrag für den Wandel in der Welt geben
Zeit des Innehaltens, von Chaos und Stille: Was ist in diesem Jahr gewachsen? Was will sich wandeln oder neu entstehen? Was will das Leben von dir?

Kinotipp: Vandana Shiva - Ein Leben für die Erde
Lust wieder mal ins Kino zu gehen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Einladung zum Stammtisch zum Guten Leben, 13.12., 19:30 - 21 Uhr
Der Stammtisch ist ein offenes Angebot für Menschen, die sich in lockerer vertrauter Runde austauschen wollen über wichtige Fragen und zum Guten Leben in Gemeinschaft.

Umweltschutz-Kalender 2023/2024 in Vorbereitung
MOVE THE DATE ist der Name einer ehrenamtlichen Lörracher Initiative, die seit 2021 einen Kalender für mehr Umweltschutz in der Region herausgibt.

Mehr anzeigen