Ich will dein "Alter Eco" sein ...

In der Psychologie ist ein „Alter Ego“ eine zugewandte Person, die die Klient*in „doppelt“, also „spiegelt“ und so ihr Verhalten hinterfragt und sie stärkt.

 

Als „Alter Eco“ bin ich dein Ratgeber und Herausforderer, deine Erinnerung und Begleitung auf dem Weg im sozial-ökologischen Wandel. Basis ist unser tragfähiges persönliches Verhältnis und eine Erstbilanz nach Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie. Für Startups kann das ein Ecogood Business Canvas sein, für etablierte Organisationen eine Gemeinwohl-Bilanz oder ein Fokus-Bericht. In diesem haben wir Potentiale und Ziele festgelegt – die im Tagesgeschäft oft genug unterzugehen drohen, weil es eben keine Buchhaltung oder Finanzamt gibt, die daran regelmässig erinnern. 

Und da kommt der "Alter Eco" ins Spiel:

  • Viermal jährlich verabreden wir uns zum Sparring. 
  • Jeweils vorab informierst du mich über deine aktuellen Fragestellungen und den Ent-wicklungsstand
  • In einem 2-stündigen Gespräch frage ich, reflektiere, fordere heraus und berate. Gemeinsam machen wir deine nächsten Schritte ab.
  • In einem fortlaufenden Kurzprotokoll halten wir deine Entwicklungspläne fest.

Auf diese Weise entwickelt sich sukzessive ein belastbarer Plan und eine Strategie für werte-orientiertes Wirtschaften in deiner Organisation, durch spürbare Schritte für bessere Alternativen – zum Gemeinwohl!


Bilder: Jeremy Perkins auf Unsplash / Cora Schäfer