"Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütete. Plötzlich tauchte in einer großen Staubwolke ein nagelneuer grauer Audi Quattro auf und hielt direkt neben ihm ...."


Was ihr über mich wissen sollt ...

In dieser Glosse über die Berater-Zunft erkenne ich mich nicht wieder. Zu meinen Tugenden zählen Aufrichtigkeit, Mut, Genauigkeit und Hartnäckigkeit.  "Hartmut verlässt erst dann den Raum, wenn die Wahrheit auf dem Tisch ist" - so beschrieb einst ein Management-Trainer meinen Drang nach Aufrichtigkeit und Klarheit. Ich kann zuhören, geduldig sein, den Rücken frei halten und inspirieren. Ich kann ungewöhnliche Lösungen suchen, kreativ sein und Tempo machen. So zu arbeiten macht mir Freude.


... wenn ihr einen Berater sucht

Als Maschinenbau-Ingenieur traue ich mich in die Tiefen von Prozessen und Strukturen. Als Kybernetiker, Logistiker und Organisationsentwickler habe ich gelernt, wie das Ganze sich mit seinen Teilen entwickelt - und was heute wichtig ist, damit es ein gutes Morgen gibt. 

Zumeist im internationalen Umfeld tätig, sind unterschiedliche Kulturen für mich eine Bereicherung. Ich weiß, wie man leistungsfähige Unternehmen schafft und Teams aufbaut.

Wenn wir zusammenarbeiten, bin ich eher Begleiter als Berater. Ich stelle Fragen, berichte von Good Practice, vermittle ein Gespräch und skizziere mit dir Szenarien auf dem Whiteboard. Der Akteur bist du - getreu dem alten Werbespruch "Schönheit kommt von innen". 

Wenn es um Werte geht, ist mit mir nicht zu spaßen. In der vielfältigen Wandel-Bewegung sehe ich eine Chance, nicht nur diesen Planeten im Einklang mit der Natur bewohnbar zu halten, sondern auch ein neues Miteinander zu entwickeln, das Globalisierung nicht als Erweiterung der Märkte sondern der Menschlichkeit versteht. Wen das interessiert, dem empfehle ich u.a. "Utopia 2048" von Lino Zeddies.


Was ich explizit gelernt habe ...

  • Dipl.-Ing. Maschinenbau, RWTH Aachen
  • promoviert über Organisations-Design in der Transportlogistik
  • Weiterbildungen u.a. in
    • systematischem Denken / Kybernetik
    • Organisations-Entwicklung
    • Gemeinwohl-Ökonomie
    • Soziokratie
    • agilen Methoden
    • Design Thinking
    • alpiner Wanderleitung

Was mir Energie gibt ...

  • die vielen guten Beispiele wertebasierten Wirtschaftens und die Gemeinwohl-Ökonomie - sowohl das Modell als auch die starke Bewegung dahinter
  • die zivilgesellschaftliche Plattform fairNETZt Lörrach, die ich mitgründen durfte
  • immer mehr junge Menschen, die sich auf den Weg machen ...
  • meine liebe Frau Isabell und zwei starke Töchter
  • die guten Freund*innen, Dietrich Brandt und Neil Young
  • Leben mit und in der Natur, der Garten und meine ersten Bienen


Wenn du glaubst, ich kann dir auf dem Weg des sozial-ökologischen Wandels eine Hilfe sein, wünsche ich mir, mit dir und euch ins Gespräch zu kommen.  

Auf bald!

Hartmut Schäfer