"Zukunftsbilder 2045" - Bilder für die es sich lohnt ...

"Zukunftsbilder 2045 - Eine Reise in die Welt von morgen"

von Reinventing Society im oekom Verlag

 

Ein wunderbares Buch, in das ich bereits im Vorfeld auf meiner Berlinreise Ende Juni reinspickeln durfte 😎 Schwupps, hat es mir die utopische Brille aufgesetzt und mich in Geschichten von morgen entführt. Geschichten, die von einer regenerativen Gesellschaft, vom Gemeinschaffen, lokalem Wirtschaften und vielem mehr erzählen. Illustriert mit kraftvollen und konkreten Bildern von Städten, wie sie sich grün, lebenswert und fortschrittlich entwickelt haben werden, wenn …

 

Bin ich nun eine Traumtänzerin und ignoriere die Polykrisen, von denen wir auf (fast) allen Kanälen tagtäglich überschüttet werden?! Und leide ich etwa nicht unter der polarisierenden Klimadebatte oder glaube als Ingenieurin nicht an die Kraft der Technik?! - Natürlich müssen wir handeln! Doch war Angst noch nie eine gute Ratgeberin und ist Technik nur das Mittel, nicht der Zweck.

 

Welche Geschichte aus der Zukunft wollen wir uns erzählen?

Auch mich beängstigt, entmutigt oder lähmt die düstere Aussicht, die am Horizont droht und uns zunehmend im Hamsterrad festsetzt (Business as usual) oder viele in Burn-Out, Lethargie oder Depression treibt. Es gibt doch eine gute Geschichte, die wir uns erzählen können und an der viele bereits heute wirken! Dazu brauchen wir eine Sichtweise, die inspiriert und Mut macht.

 

Für mich (und bereits viele andere) ist dieses Buch ein Mutmacher der einlädt, uns eine schönere, lebenswerte Welt vorzustellen, nach der wir uns sehnen. So macht es Lust, die notwendigen Veränderungen selbst und gemeinsam in die Hand zu nehmen. Daran können wir alle schon jetzt anknüpfen und zu Akteuren einer utopischen Geschichte werden.


 If we can imagine it we can make it 🦋

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0