Agiles Arbeiten in Verbundenheit - unser Methoden-Seminar für den Wandel

... und HOPP!

Ihr setzt euch in eurem Job und / oder zivilgesellschaftlichem Engagement für soziale / ökologische Transformation ein? Aber ihr arbeitet dabei mit eher konventionellen Methoden aus der „alten“ Welt? Ihr habt vielleicht eine Ahnung, dass es auch andere Wege gibt, aber seid euch nicht sicher, welche Alternativen in Frage kommen? 

HOPP!

So heißt unser Seminar-Angebot für Agiles Arbeiten in Verbundenheit - denn eins ist sicher: wenn es um den Wandel zu einer besseren Welt geht, können wir uns nicht auf alte Methoden und Modelle verlassen.

Mit Erfahrung aus New Work, Art of Hosting, Theorie U, Organisationsentwicklung, Soziokratie, Gemeinwohl-Ökonomie und vielen anderen Modellen zum kollaborativen Arbeiten greifen wir tief in die Werkzeugkiste. Im 2,5 tägigen Seminar stellen wir Werkzeuge und Kulturelemente vor, die auch unabhängig von dem jeweiligen Modell eingesetzt werden können und euch helfen, eure Mitwirkung in Teams und Organisationen zukunftsfähig zu gestalten. 

HOPP! bieten wir zweimal jährlich als offenes Seminar an - zu fairen Preisen und an einem magischen Ort: Dem Seminarhaus Umstieg im Südschwarzwald. Wenn ihr auf unserer Webseite keine Termine findet, dann fragt uns an.

Und wenn ihr das Seminar zu euch in eure Firma, eure Teams oder Vereine holen wollt, dann fragt uns auch an.

team@kraftimwandel.de

Dieses Seminar ist eine Reise in die Zukunft, die inspiriert und Mut macht, neue Methoden für euch und eure Arbeit auszutesten.


Stimmen von Teilnehmer*innen in unseren Seminaren



»Unglaublich – diese Vielfalt der Methoden, die Wandel unterstützen und helfen, über einen klaren Prozess zu einer Entscheidung zu kommen. Einige dieser Methoden werde ich definitiv in meinem beruflichen Kontext ausprobieren!«

Sabine Jantschke, Agenda 21-Koordination, Umwelt-bildung in der Umweltstation der Stadt Würzburg

 

»Zuerst wollte mein Kopf die vielen Informationen 1:1 verstehen. Das ist mir nicht gelungen und hat mich geärgert. Erst, als mein Ärger keine Zeit bekommen hat sich auszubreiten, konnte ich erkennen: der Zugang geht über die Gefühle. Das war der Schlüssel für mich: Kopf und Herz. Ich bin bestärkt worden durch die Gruppe. – Das schmeckt nach mehr!«

Dr. Thomas Schmidt, Fachbereichsleiter VHS Rheinfelden


 

»Im Seminar hatte ich viele Aha-Momente. Die vielfältige Methoden-Sammlung hat mich überrascht, für Kopf, Herz und Hand war alles dabei. Durch die Übungen in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen fühle ich mich gut gestärkt, einiges davon in künftigen Gruppenarbeiten einzusetzen. Insbesondere die Methoden der Soziokratie und “1-Minute-Stille” habe ich als sehr effektvoll empfunden. Ich bin sehr gespannt auf weitere Seminare.«  - Joachim Schlageter, Gärtner-meister und Permakultur-Gestalter, Bad Säckingen

 

»Mit und für den Kunden entwickelt: Euer Mut, nicht perfekt und trotzdem sichtbar zu sein ist ansteckend und inspirierend. Es hat richtig Spaß gemacht, Euren Prototypen kennen lernen und testen zu dürfen. Wir konnten als Gruppe unsere Erfahrungen und Kompetenzen mit einbringen und das Konzept auf diese Weise MIT gestalten. Ein gutes und inspirierendes Gefühl für mich ganz persönlich.«

Sandra Paul, Visual Plot – Mit Bildern auf den Punkt gebracht

 


 

»Ich habe durch euer Seminar viele wertvolle Anregungen erhalten. Danke für den achtsam strukturierten Ablauf, die Übungen und die Ermutigung, das Gelernte anzuwenden. Ihr seid ein erfahrenes Trainerteam, klar, authentisch, wertschätzend, kompetent.«

Immanuel Büttner, Bildung & Beratung, Schulleiter a.D. Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Sekundarschule Bäumlihof

 

 

»Besonders hat mir die Kombination von Methoden aus dem Design Thinking aber auch Meditation und innerer Wandel gefallen, da ich beides aus verschiedenen und meist auch getrennten Kontexten kenne. Ich war direkt inspiriert, das hier in unserem Gemeinschaftsprojekt anzuwenden.«

Lisa Nüßlein; Fördermittel- und Projektmanagerin, Gründungsmitglied Gemeinschaftsprojekt UmStieg e.V.; Kleines Wiesental

 


» Agiles Arbeiten in Verbundenheit macht Spaß und tut der Seele gut. Die Teilnahme am Seminar »Methoden für den Wandel« hat mir gut gefallen und mir gut getan. Ich habe viele Methoden kennengelernt und Hartmut und Isabell ist es gelungen, ein Umfeld für Vertrauen und Verbundenheit unter uns allen aufzubauen. Der Seminarort im Kleinen Wiesental hat gut gepasst und die Gruppe war inspirierend. «

Anette Graupe, Mitarbeiterin Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt

» Dank dem Ecogood Business Canvas habe ich neue Impulse und einen Fahrplan für die nächsten Monate. Die Teilnahme an einer Peergruppe, die binnen eines Monats online zum fix-fertigen Canvas begleitet hat, hat mir einen neuen Push gegeben, mein Herzens-projekt einer Biodiversitäts-Agri-PV-Anlage jetzt mutig anzugehen. «

Sebastian Kaltenbach, Umweltschützer und Auditor, Wittlingen


 

»Es hat mir sehr gut gefallen, die Methoden gleich selbst auszuprobieren und dazu ermutigt zu werden. Ich war positiv überrascht, wie rasch fremde Menschen zu einer Gruppe zusammengewachsen sind.«

Sabine Berkelmann, Steuerberaterin aus dem Münsterland

 

 

»Nach einem sehr konzentrierten und zugleich entspannten Wochenende haben sich einige Methoden sehr bald als alltagstauglich erwiesen. Manches war Auffrischung, doch in anderem Kontext und unter anderem Namen wiederum sehr inspirierend.«  - Martina, Pfarrerin

 


»Wie gelungen ihr Methoden für äußeren Wandel mit Selbstreflexionsanteilen verknüpft, hat mich positiv überrascht. Und wie professionell ihr daran geht.«

Daniel Wendler, Kassel, Senior Nachhaltigkeitsberater

 

»Sich zu trauen rauszugehen, das nehme ich mir besonders mit vom Seminar. Ich geh mit Kraft im Wandel nach Hause.«

Oliver Eller, Gemeinwohl-Berater und Bildungsreferent

 


Foto von Jim Makos auf Unsplash