Gedankensplitter

Von der Vision zur Realutopie - eine kurze Anleitung von Lino Zeddies
Warum braucht es positive Zukunftsvisionen? Was ist eine Utopie? Bei all den Krisen, negativen Schlagzeilen und Horrormeldungen: Haben wir verlernt, uns eine positive Zukunft vorzustellen? Und haben wir deshalb so wenig Respekt vor der Natur und uns selbst gegenüber?

Jetzt schaffen es die Umweltaktiven und Gemeinwohl-Ökonomen gar in die Komödie!
Ja, das sind doch eigentlich sehr ernste Themen - da gibt es nichts zu lachen ...

Markt der Möglichkeiten, VHS Kandern, 7.10.2023: Nachgedanken
Am 7. Oktober kamen über 20 Initiativen in Kandern zum Markt der Möglichkeiten zusammen und feierten den Abschluss der VHS Reihe »Miteinander reden und gestalten: Nachhaltigkeit«

Was uns bei Beteilungsprozessen am Herzen liegt ...
Beteiligungsprozesse gibt es viele. Oft werden sie von Verwaltungen initiiert, manche auch von Initiativen oder Unternehmen. Immer geht es darum, Menschen an Entwicklungen zu beteiligen, ihre Ideen zu integrieren und sie manchmal auch zum Mitwirken anzuregen. Viele dieser Prozesse schlagen fehl und führen zu Frustration bei allen Seiten. In diesem Artikel beschreiben wir, was uns wichtig ist, wenn wir von Kraft im Wandel solche Prozesse begleiten ....

4. Mai 2023: Heute ist Erdüberlastungstag in Deutschland - kein Grund zum Feiern ...
Der Erdüberlastungstag: der Tag im Jahr, in dem statistisch gesehen die Ressourcen, die die Erde für das Jahr bereitstellt, verbraucht sind. Ab da leben wir auf Pump von den Ressourcen des Planeten. Würden alle auf der Erde so leben wie wir in Deutschland, wäre dieser Tag der 4. Mai. Oder anders herum: wir brauchen 3 Erden für unsere Lebensweise.

Die Soziokratie hilft Unternehmen und anderen Organisationen, in komplexen Situationen strukturiert und agil voranzuschreiten und sich auf die Vision auszurichten. Mit der soziokratischen Moderation fördere ich das Potential einer soziokratischen Kultur für Meetings und Entscheidungen von Unternehmen.

Wir brauchen keine Kohle - wir brauchen Zukunft!
Das Dorf Lützerath soll dem Braunkohle-Tagebau als nächstes weichen. Was muss eigentlich alles geschehen, damit Entscheider*innen zur Vernunft kommen und solch antiquiertes Verhalten revidieren?

Aus der Kraft der Stille deinen Beitrag für den Wandel in der Welt geben
Zeit des Innehaltens, von Chaos und Stille: Was ist in diesem Jahr gewachsen? Was will sich wandeln oder neu entstehen? Was will das Leben von dir?

Wachstum, das zählt
Wir alle tragen dazu bei, dass wir die Klimaziele erreichen können. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) liefern uns dazu einen äußeren Plan. Dieser genügt nicht, wie wir alle schmerzlich merken. Daher hat sich die Initiative Inner Development Goals (IDGs) formiert und Fähigkeiten und Qualitäten herausgearbeitet, die nachhaltiges Handeln und Wirtschaften konsequent in den Fokus stellen und die zur Umsetzung der 17 SDGs erforderlich sind.

NaturCoaching - was ist das?
Ist es OutdoorCoaching oder Esoterik? Wichtiger als die Einordnung ist es mir, hier in lockerer Reihe Aspekte aus dem NaturCoaching zu beschreiben und Formen vorzustellen und dich zu einer Erfahrung in der und durch die Natur einzuladen - vielleicht auch als Ausgleich in der stark digitalisierten Arbeitswelt.

Mehr anzeigen