fairWirtschaften

Jetzt mit EXI Gutschein ein werte-basiertes Geschäftsmodell aufsetzen!
Wenn ihr als Gründer*innen euer Geschäftsmodell mit den Ecogood Business Canvas entwickelt, fokussiert ihr bereits zu Beginn auf den Impact, den ihr nach innen, am Markt und in der Gesellschaft erzielen wollt. Auch wenn eure Organisation bereits etabliert ist, hilft das Canvas euch bei der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, im Strategie-Prozess oder einfach nur beim Setup von Projekten.

Welche Kleinst-Unternehmen im Raum Lörrach möchten gemeinsam eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen?
Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein Kompass für die werte-orientierte Ausrichtung unternehmerischen Handelns. Zugleich ermittelt sie Potentiale für die zukünftige Ausrichtung. Ab Juni wollen wir im gemeinschaftlichen Prozess und an etwa 6 Workshops unsere Gemeinwohl-Bilanz erarbeiten. Wer möchte dabei sein?

"Bei mir geht es jetzt richtig los!"
so Andreas, einer der vier Gründer*innen, die heute mit ihrem Pitch ihr am Gemeinwohl ausgerichtetes Geschäftsmodell gefeiert haben.

Wer "A" sagt....
Wir wollen ein faires, solidarisches, nachhaltiges Wirtschaftssystem. Geld ist für uns Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist eine lebenswerte Welt.

Ich bin jetzt ein STEINBEIS-Gründungsberater ....
Yep! Ist das nicht eine gute Lösung? Gründer*innen fehlen oft die nötigen Mittel für eine stimmige Beratung und Begleitung in der Startphase. EXI-Gutschein und Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung machen es möglich.

Wer heute gründet ...
Wer heute gründet, kommt an Fragen zum ökologischen Fußabdruck, zum Beitrag für den Klimaschutz, zu sozialer Gerechtigkeit, Lieferketten, Eigentum, Gemeinwohl und vielem mehr nicht mehr vorbei.

WoodenValley bewirbt sich beim Stuttgarter Klima-Innovationsfonds für zirkuläres Bauen - Geschäftsmodell mit dem Ecogood Business Canvas entwickelt
Schreibe ich jetzt über Pfadkongruenz? Also darüber, dass wir die Herausforderungen der Zukunft nicht mit den Methoden der Vergangenheit lösen können - sondern schon auf dem Weg in die Zukunft das anwenden und leben, was die Zukunft ausmacht? Oder schreibe ich über WoodenValley?

Träume - aber keine Räume?
Du suchst einen Raum für deine therapeutische Arbeit, für Coachings, Seminare oder als flexiblen Büroarbeitsplatz in Steinen? Dann melde dich rasch und werde Mitmieter*in!

Unternehmen im Kreis Lörrach auf dem Weg zum Gemeinwohl - Teil 5
Sie redet nicht nur darüber - sie lebt es auch! Und so hat sie als Pionierin den ersten Prototypen des neuen Ecogood Business Canvas ausgetestet und damit zugleich ihr eigenes Sozial-Unternehmen entwickelt.

Direktkredite für eine gute Sache: Wohn- und Seminarprojekt Umstieg, Bürchau
Wo arbeitet euer Geld? Nun - wir sind fest überzeugt, dass Geld selbst nicht arbeitet, immer nur Mittel und nie Zweck ist, es aber große Wirkung erzielen kann, im Guten wie im Schlechten. Deshalb schauen wir uns an, wo wir Geld hingeben, seien es die täglichen Ausgaben oder auch angespartes Geld, das wir für den Moment nicht brauchen.

Mehr anzeigen