Gutes Leben

Umfrage: Was braucht es für mehr Nachhaltigkeit in 2023 als Nächstes?

Kinotipp: Vandana Shiva - Ein Leben für die Erde
Lust wieder mal ins Kino zu gehen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Umweltschutz-Kalender 2023/2024 in Vorbereitung
MOVE THE DATE ist der Name einer ehrenamtlichen Lörracher Initiative, die seit 2021 einen Kalender für mehr Umweltschutz in der Region herausgibt.

Impressionen vom Fest
Um unser Netzwerk im Wandel zu kräftigen und unsere Angebote zu verbessern suchen wir den Austausch mit unseren "Stakeholdern" - wie hier an unserem ersten Geburtstag am 25. November 2022. Über 20 Menschen kamen ...

Inner Development - innere Kompetenzen zur Transformation und für nachhaltige Entwicklung
»Der Mensch hat das Netzwerk des Lebens nicht gewebt. Er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.« — Chief Seattle

Ein Gruß aus der Zukunft!
Ich melde mich zurück von einer Reise in die Zukunft - konkret: von der Sommerwoche der Gemeinwohl-Ökonomie. Was ich damit meine? Lest weiter ...

Der Kalender für die neue Zeitrechnung: move-the-date
Schon mal etwas vom Erdüberlastungstag gehört? Der Tag im Jahr, an dem wir die Ressourcen, die die Erde für das Jahr bereit stellt, verbraucht haben? Für Deutschland ist er am 4. Mai. Grund genug für eine neue Zeitrechnung!

erster Stammtisch zum Guten Leben: Was ist uns wichtig?
Der Stammtisch ist ein offenes Angebot für Menschen, die sich in lockerer vertrauter Runde austauschen wollen über wichtige Fragen und zum Guten Leben in Gemeinschaft.

DANKE!
Wie geht es uns in dieser verordneten Auszeit? Das Leben geht nun innen und online weiter. Zuhause bleiben ist das Gebot der Stunde. Für viele von uns heißt das auch, mal Zeit zu haben für persönliche Dinge, Familie, Nachbarn, für die im sonst so dichten Alltag kaum Zeit und Muße bleibt. Viele betrifft es aber auch mit Sorge um die Existenz, die Gesundheit oder die Versorgung. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und DANKE sagen!