Unternehmen im Kreis Lörrach auf dem Weg zum Gemeinwohl - Teil 5


Isabell ist NaturCoach, Teamentwicklerin und Wandel-Pionierin. Schon früh wollte sie wissen, wie die intrinsische Motivation von Menschen gestärkt werden kann, um für sich und für das Umfeld wirken zu können, um also einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Und genau mit diesen Fähigkeiten und Erfahrungen hat sie Kraft im Wandel gegründet, das Sozial-Unternehmen, das lebt was es (ver-)spricht.

Ein Visionsworkshop mit dem Ecogood Business Canvas hat Isabell bei der Gründung geholfen, ihre vielfältigen Angebote im sozialen Bereich zu strukturieren, Partner und Unterstützerinnen zu identifizieren und vor allem zu erkennen, was es jetzt gerade braucht und wo sie (vorerst) keine Energie reingeben will - dies alles ohne schlechtes Gewissen sondern mit Klarheit und Prägnanz. 

Das Canvas hat damit bewiesen, dass es auch Gründer*innen aus dem sozialen Bereich hilft, ein Business aufzubauen, indem es aufzeigt, welche Leistungen mit welchen Berührungsgruppen zu welchen Konditionen erbracht werden können. Der Weg von da zum Business Plan ist dann nicht mehr weit - und gerade hier machen Sozialunternehmen häufig einen Bogen herum und "verkaufen sich unter Wert", leben am Ende von der Substanz und verpassen es, ein stabiles Geschäftsmodell zu etablieren. Das wäre doch schade!

Danke an Isabell, die mutig den Spagat zwischen Herz und Hand wagt und Menschen begleitet und ermutigt, ihren Weg im Wandel zu gehen! 


Mit dieser Reihe stellen wir euch Unternehmen im Kreis Lörrach (und der Nachbarschaft) vor, die sich auf den Weg zum Gemeinwohl gemacht haben. Welche Erfahrungen machen sie, ihren Betrieb an Werten auszurichten oder eine Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen? Was ermutigt sie zu diesem Veränderungsprozess? Was sagen die Kund*innen und die Mitarbeitenden? Was ändert sich wirklich?


Und übrigens ...

  • 28. bis 30. September findet das Seminar ... HOPP! für (angehende) Changemaker und Brückenbauer*innen im Südschwarzwald statt. Agilität trifft auf Achtsamkeit, Kreativität auf Struktur, innerer Wandel auf konkrete Umsetzungspläne. Es gibt noch Restplätze.
  • Und wer sich in lockerer Atmosphäre über die Gemeinwohl-Ökonomie informieren will, komme doch am 7. Oktober zwischen 11 und 16 Uhr zum Markt der Möglichkeiten nach Kandern - da hat die Regionalgruppe Lörrach einen Stand und eine Ausstellung zur Gemeinwohl-Ökonomie.
  • Wer im Winter online in einer Peergroup mit anderen Unternehmen oder im Teamprozess live mit dem Ecogood Business Canvas das Startup enkeltauglich ausrichten oder das bestehende Geschäft überprüfen will.
  • Oder wer ab Januar in einer Gruppe mit anderen Unternehmen und begleitet durch erfahrene Berater*innen ihre/seine erste Gemeinwohl-Bilanz erstellen will ...
    ... melde sich gerne: hartmut@kraftimwandel.de

Bildquelle Banner: Gemeinwohl-Ökonomie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0