"Bei mir geht es jetzt richtig los!"

... so Andreas, einer der vier Gründer*innen, die heute mit ihrem Pitch ihr am Gemeinwohl ausgerichtetes Geschäftsmodell gefeiert haben.

In unserer zweiten Workshopreihe mit dem noch jungen Ecogood Business Canvas haben Gründer*innen aus Graz, Freiburg, Bochum und Berlin in fünf Wochen ihr gemeinwohl-orientiertes Geschäftsmodell ausgearbeitet. In den Bereichen "gesunde Ernährung", "regeneratives Bauen", "Quartiersversorgung" und "Gesundheitsförderung".

Ausgehend von einer ersten Idee wurden Sinn und Vision auf Herz und Nieren geprüft, und sodann in intensiver - auch gemeinschaftlicher - Arbeit Werteversprechen für Akteure aus dem unternehmerischen Umfeld herausgearbeitet. Der Fokus des Canvas liegt auf der Entwicklung eines Eco-Systems, in das das Startup solidarisch eingebettet ist und Kraft und Wirkung für die Transformation entfalten kann. Weitere Infos zum Set-up hier.

Lars Wollenweber, Design Thinking Coach, und ich haben  durch den Prozess begleitet. Der Wertschätzungsbeitrag der Teilnehmenden nach dem Prinzip "Pay forward what feels right" sichert nun eine dritte Staffel im Sommer / Herbst. Interessent*innen melden sich gerne bei Hartmut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0