Wie gelingt ein Leben in Zeiten von Corona, 5G, Klimawandel & Co?

»Innere Freiheit ist die ultimative Form von Freiheit. Du bist frei darin, was du dir selbst erzählst über das, was geschieht. Diese Freiheit kann dir niemand nehmen.« *

Derzeit kursieren diverse Virus-Meldungen zwischen Panikmache und Abwarten und halten die Weltgemeinschaft in Atem. Bei dieser diffusen Sachlage einen klaren Kopf zu behalten, ist da schon eine Herausforderung. Wir Eltern zB fragen uns vielleicht in diesen Tagen, ob wir unsere Kids noch guten Gewissens zur Schule lassen können. Wie in Vielem im Leben steht die Freiheit des Einzelnen immer der Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber.

 

From Ego to Eco

Wir können uns zB jetzt mit anderen zusammen als wirkmächtig erleben. Statt uns vom Angst-Aktivismus einlullen zu lassen, können wir ebenso viel Energie, Zeit und Geld für die Entwicklung der Menschen und der Natur einsetzen. Wir haben selbst die Macht, einen tiefgreifenden sozialen Wandel mitzugestalten – und tun es so … oder so.

Ich freu mich jedenfalls über Gespräche auf den frühlingswarmen Parkbänken, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz oder im virtuellen Raum … und auf gemeinsame Aktionen für morgen :)

Auf dass uns Corona mehr verbindet und solidarisiert, statt trennt!

Jede*r Einzelne ist machtvoll!

 

* Miki Kashtan, Pionierin für gewaltfreie Kommunikation und Systemwandel

 

Bildquelle: United Nations Covid-19-Response on Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0