Was haben Pippi Langstrumpf, Zukunftsforscher und Du gemeinsam!?

"Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt"

Die kleine Pippi hatte nicht gerade die besten Bedingungen, so ganz allein für sich und ihre "bildungslose" Zukunft zu sorgen. Doch ihr un-konventioneller Flausenkopf verhalf ihr zu Leichtigkeit, Mut und Kraft in den Krisenzeiten ihres jungen Lebens. Ganz schön resilient.

Ein Blick in die Zukunft: Die Welt nach Corona von Matthias Horx

"Ich werde derzeit oft gefragt, wann Corona denn "vorbei sein wird", und alles wieder zur Normalität zurückkehrt. Meine Antwort: Niemals. Es gibt historische Momente, in denen die Zukunft ihre Richtung ändert. Wir nennen sie Bifurkationen. Oder Tiefenkrisen. Diese Zeiten sind jetzt." Matthias Horx wagt einen Blick in die Zukunft als Re-Gnose: Unsere Welt im Herbst 2020: www.horx.com und www.zukunftsinstitut.de.

Meine Welt nach Corona

Diese Zeiten stellen uns plötzlich unter Bedingungen, die uns verunsichern, Verlust oder Gefahren bergen. Auf persönlicher, privater und globaler Ebene ändert sich plötzlich alles. Was ist "Normalität"? Was brauchen wir wirklich? Wer ist wirklich systemrelevant? All die Landwirte, die uns mit Nahrung versorgen; die Verkäufer*innen, die sie uns in den Geschäften drappieren; die Pflegekräfte, die jetzt für die akut Infizierten und die Angehörigen im Einsatz sind - sie alle zeigen uns, wer das System trägt. Doch sind wir nicht alle systemrelevant!? Viele spüren jetzt diese innere Bewegung, sich zu verschenken und erleben: Ich habe genug, ich kann abgeben. Das ist wirklich ein revolutionärer Akt!

 

Diese Krise ist auch eine große Einladung.

Wir können sie nur gemeinsam lösen, dürfen niemanden vergessen, und wir alle sind betroffen. Weltweit passiert Innehalten und Entschleunigung. Wir spüren, wie abhängig wir sind. Diese Zeit können wir nutzen, uns tiefer auf uns einzulassen. Innerlich angebunden sein und uns miteinander verbinden macht uns wirksam. Wenn auch mit weniger Aktionen, doch dafür mit mehr Wirkkraft. Somit können wir diese Auszeit nutzen, uns nach der Krise um so kraftvoller für einen Klima- und Kulturwandel einzusetzen.

Welche Welt bauen wir uns jetzt, für die Zeit nach Corona, für eine gemeinsame Zukunft? Was denkst Du weiter dazu? - schreibe mir … 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0