Der Kalender für die neue Zeitrechnung: move-the-date

Wenn alle Menschen leben würden, wie wir in Deutschland, dann brauchen wir drei Erden, um den Ressourcenbedarf zu stillen. Oder anders herum: Am 4. Mai bereits wären die uns für das Jahr zustehenden Ressourcen aufgebraucht. Wir und die Bewohner*innen vieler Länder leben quasi auf Pump - wissend, dass unser Planet das nicht mehr lange mitmachen wird.

Dabei wäre es doch normal, alles zu tun, eine Bedrohung abzuwenden? Wieviele Tage könnten wir den Erdüberlastungstag nach hinten schieben, wenn wir weniger unsere Mobilität umstellen, unser Ernährung, unseren Konsum und wie wir wohnen? 


In der Region Lörrach habe ich Menschen ge- und besucht, die ihren ökologischen Fußabdruck verringern und sich in der Zivilgesellschaft für ein gutes Leben auf dem Planeten engagieren. Daraus ist nun der zweite move-the-date Kalender entstanden. Der Kalender macht den Erdüberlastungstag deutlich, in dem er im Mai beginnt. Er ist zudem voller Anregungen und Daten die anregen, selbst aktiv zu werden.

Erhältlich gegen Spende an diesen Orten.

Ich danke dem Fotographen Martin Schulte-Kellinghaus und dem Grafik-Designer Ingo Lindmeier für die grossartige Unterstützung.

 

Noch Fragen? 

Let´s go!

 

Hartmut Schäfer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0