Die Kulturvilla Nellie ist eine Lörracher Institution. Hier gibt es Kultur zum Anfassen & Mitmachen, selbstgemachte Angebote, Konzerte auf Basis Schenk-Ökonomie und den schönsten Biergarten Lörrachs - all das getragen und ermöglicht von Zivilgesellschaft, Stadt Lörrach und dem Land.
Bei seinem Wechsel in dieses besondere Haus ließ es sich Geschäftsführer Patrick Dengl nicht entgehen, das Sozial-Unternehmen mit der Gemeinwohl-Bilanz aus allen Perspektiven zu untersuchen. Wie alle Gemeinwohl-Bilanzen ist auch die des Nellies öffentlich verfügbar und legt so Rechenschaft darüber ab, was hier alles mit dem Invest von Förderern und Unterstützer*innen geschieht.
Noch heute ist die Kulturvilla Nellie die erste soziokulturelle Einrichtung überhaupt, die sich mit der Gemeinwohl-Bilanz dokumentiert und optimiert.
Hut ab!
Mit dieser Reihe stellen wir euch Unternehmen im Kreis Lörrach vor, die sich auf den Weg zum Gemeinwohl gemacht haben. Welche Erfahrungen machen sie, ihren Betrieb an Werten auszurichten oder eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt zu haben? Was ermutigt sie zu diesem Veränderungsprozess? Was sagen die Kund*innen und die Mitarbeitenden? Was ändert sich wirklich?
Und übrigens ....
- wer sich in lockerer Atmosphäre über die Gemeinwohl-Ökonomie informieren will, komme doch am 5. Juli zum Filmabend nach Kandern
- und wer im Herbst in einer Gruppe mit anderen Unternehmen und begleitet durch erfahrene Berater*innen ihre/seine erste Gemeinwohl-Bilanz erstellen will, melde sich gerne: hartmut@kraftimwandel.de
Kommentar schreiben