Oft schon haben wir überlegt, in unserem Newsletter auch eine Rubrik "good news" einzuführen. Aber was meint "gut"? Ist das nicht - wie beim "guten Leben" - ganz individuell und hängt von der eigenen Situation und Vorstellungskraft ab? Andererseits möchten wir euch auch teilhaben lassen an Neuigkeiten, die uns inspirieren und vielleicht auch euch gefallen, missfallen, anregen und ins Nachdenken oder ins Gespräch bringen.
Wir nennen diesen Block erst einmal "Perspektiven". Denn es kommt darauf an, wo wir stehen und wohin wir schauen. Erst dann wird ein Bild daraus. In Perspektive. Vielleicht auch mit Perspektiven. Was meint ihr?
Heute geht es um zwei Mut machende Beispiele in unserer Region - und eines aus dem Raum Berlin. Schaut selbst.
Perspektive 1: Wie ein Bau-Unternehmer und eine Pfarrerin spontan das historische Waschhäuschen in Schopfheim-Fahrnau retten und welche tollen Ideen sich dabei entwickeln, so dass es am Ende für ganz viele Menschen positive Effekte hat - und der Bagger abbestellt wird. Zu lesen hier im OV.
Perspektive 2: Wie gelbe Bänder dafür sorgen können, dass Menschen ganz legal Obst ernten können und so Bäume abgeerntet werden, kein Obst vergammelt und Nahrung für neue Schädlinge bildet. Erstmals in der Region in Lörrach im Pilotbetrieb - in der Hoffnung dass viele andere Gemeinden folgen und auch private Obstbaumbesitzer*innen mitmachen. Zu lesen hier im OV.
Perspektive 3: Wie ein ganzes Dorf in der Nähe von Berlin es schafft, ein gutes Miteinander und gelingende tragfähige Beziehungen zu schaffen, ein ökologischer Vorreiter, ein Arbeitgeber für die Bewohner*innen, ja überhaupt ein Vorbild für den ländlichen Raum zu sein. Darüber berichtet die Tagesschau hier.
Wir sind gespannt, was eure Gedanken und Rückmeldungen sind. Schreibt uns in den Kommentar. Danke!
Header Sunflower: Cora Schäfer
Kommentar schreiben