In der Verzweiflung über die Irrwege unserer Zivilisation zeigt sich die Liebe für das Leben. 

Dies gemeinsam zu spüren und zu fühlen kann die Basis für die Emergenz des wirklich Neuen sein.
Joanna Macy


WandelWerkstatt

- ein Lern- und Verbindungsfeld für Vertrauen, Zuhören, Empathie -

Wir stehen unzähligen globalen Herausforderungen gegenüber. Welche Antwort geben wir - Schockstarre oder Wut oder - welches Register ziehen wir? Immer mehr Menschen verspüren eine Sehnsucht nach einem anderen Miteinander, einer wertschätzenderen Art und Weise, die uns viel mehr erfüllt. Ja, eine Sehnsucht nach Verbundensein und Menschlichkeit.

Meine gesellschaftliche Antwort ist die WandelWerkstatt. Mit ihr möchte ich Räume schaffen, in denen wir uns Vertrauen, Zuhören und Empathie schenken und uns damit anders erleben, anders sein können, als wir es meist tun. Es braucht nicht viel - bereits mit unserer innere Haltung können wir der Wandel sein und ihn ausstrahlen. Und im gemeinsamen Tun können wir wieder Sinn und Hoffnung tanken und mit anderen verbunden sein.

 

Die WandelWerkstatt startet mit dem bewährten Council - der Große Rat

und dem neuen Stammtisch "zum Guten Leben" in den Frühling.


Diese Fülle an Möglichkeiten reiche ich Dir nun im frischen Jahr entgegen. Mit dieser Einladung möchte ich Dich unterstützen, die Chancen in persönlichen und kollektiven Wandlungs-Prozessen zu ergreifen und Dich dabei mit anderen verbinden zu können.

 


 

Stammtisch "zum Guten Leben"

offenes Angebot für Menschen, die sich austauschen wollen
zum guten Leben in Gemeinschaft

 

Dienstag, 15. Februar 2022, 19 - 21 Uhr
jeden 3. Dienstag in den geraden Monaten,
zunächst weiterhin online

Anmeldung erforderlich an isabell@kraftimwandel.de

Mit der Anmeldebestätigung versenden wir weitere Infos.

 

Die Veranstaltung wird unter Beachtung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regelungen für Baden-Württemberg durchgeführt.

 


Termine

15.02.

19.04.

21.06.


 

Council - der große Rat

offenes Angebot zum tiefen Zuhören und Verbinden

ca. 2-stündiger Workshop mit Redekreis, zunächst weiterhin online
15. März 2022, 19 - 21 Uhr, weitere jeden 3. Dienstag in den ungeraden Monaten

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Wir wollen eine uralte Kommunikationsform
neu entdecken

„Council“ ist eine gemeinschaftliche, gewaltfreie Kommuni-kationsform in Gruppen, die das Zuhören in den Mittelpunkt stellt und mit „zu Rate sitzen“ übersetzt werden könnte. Council ist ein Weg zur Förderung der Selbstachtung und Selbstachtsamkeit des Einzelnen, sowie der Kommunikation miteinander und anderen Beteiligten. Council ist ein Ritual mit klarem Anfang und klarem Ende. Wir sitzen im Kreis um eine "Mitte" und nutzen einen Redestab.


Council basiert auf vier Säulen:

– Sprich aus dem Herzen

– Höre mit dem Herzen

– Sprich aus dem Moment

– Sage das Wesentliche 

 

 mit dem Herzen hören und sprechen

Der Workshop beginnt mit einer kleinen Einführung in die Historie, die Prinzipien und die Elemente des Council. Darauf folgt eine „bewegte“ Achtsamkeitsübung, die uns auf die Praxis des Councils vorbereitet. Den Hauptteil bilden mehrere Council-Runden über essenzielle Lebensfragen. Hierbei entsteht durch die Beiträge aller ein „gemeinsamer Geist“, von dem jede*r am Ende die eine oder andere neue Erkenntnis mitnehmen kann.

 


Anmeldung erforderlich an isabell@kraftimwandel.de

Mit der Anmeldebestätigung versenden wir weitere Infos.

Energieausgleich auf Spendenbasis. Empfehlung 25.-€

 

Die Veranstaltung wird unter Beachtung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regelungen für Baden-Württemberg durchgeführt.

Termine

15.03.

17.05.

19.07.

20.09.

15.11.




Weitere Termine kannst Du über mein Kontaktformular anfragen.

Ich freue mich auf Dich!

 


 

Header-Bildquelle: Bankim Desai on Unsplash