Gründungsberatung

... im Programm EXI

gefördert vom Land Baden-Württemberg und dem europäischen Sozialfonds Plus

 

... als Berater des Steinbeis Gründungszentrums

akkreditiert für die Begleitung von Gründer*innen in der "Vorgründungs-Phase"

 


Wer wird gefördert?

Einzelpersonen / Gründer-teams, die planen

  • eine gewerbliche oder freiberufliche selbständige Tätigkeit aufzunehmen, die mittel- bis langfristig mindestens ein existenzsicherndes Einkommen erwarten lässt,
  • ihre selbstständige Tätig-keit im Nebenerwerb zu einem Vollerwerb auszu-bauen oder
  • eine wiederholte Gründung im Vollerwerb in einem anderen Dienstleistungs- bzw. Technologiefeld aufzubauen.

Dabei muss mindestens ein Standort in Baden-Württem-berg sein, und die wirtschaft-liche Tätigkeit darf noch nicht aufgenommen sein.

Wie wird gefördert?

Zunächst stellt ihr einen Antrag auf EXI-Gutscheine. Nach positivem Bescheid erfahrt ihr gemeinsam mit anderen Gründungsinteres-sierten an der Eröffnungs-veranstaltung mehr über das Programm. Mit mir als eurem Wunschberater geht es dann bereits in die kostenfreie Initialberatung. Erst dann beantragt ihr das kosten-pflichtige Basis Paket oder - wenn ihr schon wisst, dass ihr mehr Beratung braucht - gleich mehrere Pakete. Die weiteren Pakete beinhalten neben individueller Beratungszeit auch die Teilnahme an drei bzw. sechs Workshops zu wichtigen Themen. Eine Spezialberatung kann folgen. Bei Bedarf ziehe ich selbst andere Berater-Kolleg*innen hinzu.

Was biete ich an?

Wenn ihr heute gründet, kommt ihr an Themen der sozial-ökologischen Nachhaltigkeit nicht vorbei. Eure Stakeholder werden nicht nur darauf schauen, ob euer Geschäfts-modell wirtschaftlich ist, sondern auch welche Wir-kungen es auf Mensch und Natur hat.

Ich unterstütze euch, Sinn und Vision eurer Gründungsidee präzise und widerspruchsfrei zu erarbeiten, mit Tools wie der SWOT eure Marktfähigkeit einzuschätzen und mit dem Ecogood Business Canvas ein sozial-ökologisches Geschäfts-modell zu entwickeln. Ich helfe euch bei Prozess- und / oder Strategieentwicklung, bei der Einführung agiler Methoden oder der Teamentwicklung. Und wir bereiten gemeinsam einen Businessplan vor.


Bei Interesse und Fragen wendet euch gerne an mich oder direkt an das Steinbeis Beratungszentrum Existenzgründung. Weitere Infos findet ihr auch im Flyer.

Und jetzt: Viel Erfolg bei eurem Gründungsvorhaben!

Download
Flyer EXI Gründungsgutschein bei Steinbeis
flyer-exi-plus-Einzelseiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB